25. Februar 2014

Die Vollmondnacht - von Knurrbär



Paul Peter – und wie er diesen Namen nicht mochte – machte sich auf den Weg. Wie immer, wenn sie sich vereinbarten, wurden Treffpunkt und Zeit so geheim wie möglich gehalten. Kein Facebook, kein Twitter, kein WhatsApp. Ganz herkömmliche SMS mit codierten oder halt vereinbarten Stichwörtern genügten.
Er hatte vorher noch mit der Familie ein weiteres Nachtessen in gereizter Stimmung eingenommen. Immer die gleichen Spielchen, immer die gleichen Reizthemen und Sprüche und immer die gleichen kaum korrigierbaren Meinungen.
Einziger Trost war Kater Fridolin, der sich schnurrend unter dem Tisch von Bein zu Bein schlängelte und schmiegte, zwischendurch eine streichelnde Hand erhoffend. Es war eh der Fridolin, den er in diesem Haus überhaupt noch so richtig mochte. Der einzig wahre Freund, der dann verstand, wenn andere das Handtuch warfen.
Als man sich vom Stuhl erheben durfte, so war das Brauch, begab er sich in sein Zimmer, um im Internet noch rasch die Mails abzurufen und ein paar Statuseinträge im Facebook zu sichten.
Warum nur fiel heute sein Blick auf dieses Spielzeug-Polizeiauto im Gestell neben dem Bett, das er damals wohl kaum sechs jährig erhalten hatte ?  Er wusste zwar nicht mehr allzuviel von dieser Zeit, viele Details kannte er besser von den Erzählungen der Eltern. Ganz mächtig stolz soll er gewesen sein auf seinen Vater, wenn dieser von der Arbeit kam – immer in Uniform und manchmal gar mit dem Polizeiauto. Seine Augen sollen gestrahlt und gefunkelt haben, wenn ihn sein Vater auf den Schoss nahm und ihm die eine oder andere Geschichte aus seinem Berufsalltag in blumigen Worten schilderte.
In der Schule dann traf er auf andere Jungs, die viel anders dachten als er und wie er es sich gewohnt war. Da sich alle in der Clique nicht sonderlich freudig mit Lernstoff und Hausaufgaben beschäftigten und lieber den einen oder andern Bubenstreich planten und durchführten und alles, was zu Hause lief als Scheisse betrachteten, wurde auch er immer mehr mit einer Lebensart konfrontiert, die derjenigen der Familie völlig widersprach.
Ich mag meinen Vater oder ich bin stolz auf meinen Vater oder ich liebe meine Mutter wurde zunehmend aus dem Denken verbannt. Zu oft witzelten seine Kollegen über Polizisten und deren ausschliessliche Blödheit. Und die zwei jüngeren Schwestern waren eh  abgemagerte Hühner, die sich gackernd all den Top-Model-Shows hingaben und das Taschengeld damit vergeudeten, völlig überteuerte Kosmetik- und Schmink-Utensilien zu beschaffen.
In der Clique akzentuierte sich die Ablehnung von Gesellschaft, Kleinbürgertum und stupider Gewöhnlichkeit zunehmend und schwappte nun öfter in offenen ungefilterten Hass über. Ein ausartender grenzenloser Hass, immer häufiger nach dem Konsum von viel, viel zu viel Alkohol.
In den letzten Wochen und Monaten waren nicht nur die abzulehnende herrschende Gesellschaft, sondern auch immer öfter die gesetzlichen Vertreter und Vollstrecker dieser Gesellschaft das prägende Thema von Saufpartys. Es wurden Dinge geplant und durchgeführt, die das Mass der Bubenstreiche von damals deutlich übertrafen.
Aber sie planten immer zusammen, sie hielten zusammen und waren die verschworene und berüchtigte Gruppe im Dorf, von der viele wussten, dass es sie gab, aber keiner so genau, wer denn alles dazugehörte.
Sie sagten von sich, dass ihr Credo die absolute Freundschaft sei und das gemeinsam durch dick und dünn zu gehen. Und er glaubte es. Und er brauchte es. Bis an jenem Tag als er merkte, dass er plötzlich nicht mehr in all ihre Pläne eingeweiht wurde. Es kamen erste Zweifel auf die er zuerst verscheuchen wollte. Doch sie blieben und gingen nicht einfach weg.
Besoffen und hinterlistig lächelnd hatte ihm der Gerhard gesagt: Du hast Dich immer noch nicht richtig entschieden auf welcher Seite Du stehts, feige wie Du bist. Und gegrölt hatten sie all die andern, bis auch ihm nichts anderes mehr übrigblieb, als mit zu lachen über sich selber und das, was sie auch immer gemeint haben könnten. Und der Konrad setzte einen oben drauf und meinte: Wirst es ja bald spüren und dann wissen wir, wo du wirklich stehst, Verräter !
Das mit dem Verräter hatte weh getan. Brennend fest weh getan hatte das. Dem Fridolin ins Fell geheult hatte er damals, halb besoffen und unendlich tief traurig.
Warum war ihm das nun alles wieder durch den Kopf gegangen, das mit dem Spielzeugauto bis zu jener Nacht?
Er las nochmals kurz die SMS und machte sich dann auf den Weg. Sich von Leuten die man mag verabschieden tönt üblicherweise anders.
21:45 in der Kehre oben beim Wald. Bier hinter dem Holzvorrat beim Picknick-Platz: so lautete die SMS.
Es war Vollmondnacht. Alles ganz leicht zu finden. Keine verräterische Taschenlampe notwendig.
22:15 war er immer noch alleine. Keiner war da. Keine SMS wurde beantwortet und den heutigen Plan hatten sie ihm auch nicht anvertraut. Warum heute nicht und sonst doch immer ?
22:50 lagen 3 Flaschen Bier am Boden und keiner war da, der das mit ihm geteilt hätte. Nur ein Mond der leuchtete und ein paar Sterne, die ganz klein und unscheinbar daneben wirkten. Kein Ufo, das landen wollte und wohl zu spät für heimkehrende Flieger mit glücklichen Touristen aus fernen Ländern. Einfach nur schwarz und ein bisschen hell dazwischen. Weisse statt schwarze Löcher eben.
Er konnte die Gedanken nur schlecht ordnen, zu viel brauste durch seinen Kopf. Die Gefühlslage kippte von Ratlosigkeit und Zweifel in Wut, in kochende Wut.
23:35 schleppte er sich bei schönstem Vollmondlicht und nach 3 weiteren Bier langsam nach Hause. Schon von weitem sah zwischen der Zufahrtsstrasse und dem Hauseingang ein etwas auf dem Boden liegen. Sein Herz begann wild zu pochen. Es lag immer noch da – bewegungslos. Sein Mund wurde trocken. Seine Knie begannen zu zittern und wollten schier nachgeben. Es wurde ihm übel. Er musste sich übergeben und nur ein Gedanke durchzuckte ihn, während die Stirne vom heissen Schweiss ganz nass geworden war: Ich weiss wo ich stehe, ich hab mich entschieden – Fridolin.
Anfang des Endes
Es war an jenem 23. September als er sich entschloss und anfing, dieser alten Geschichte ein Ende zu geben, indem er diese Geschichte in der er-Form auf Papier brachte, nachdem er sich – per Zufall entdeckt – das Stück „Epidaph von King Crimson“ angehört hatte. Er hätte gern gekuschelt dazu, doch es war niemand da ausser ein Schreibprogramm und ein PC. Eine Geschichte ging nun zu Ende um einer neuen Platz zu machen. Es war auch das Ende einer Vollmondnacht, als er kurz vor dem Speichern den letzten Punkt im Schreibprogramm gesetzt hatte.
Epidaph  http://www.youtube.com/watch?v=WjnqXixnh3E

Weitere Infos zu den Geschichten /Index - Geschichtenverzeichnis - zu den AutorInnen:http://m3wg.blogspot.ch/2012/12/idee-konzept.html