30. März 2013

Erstens-zweitens-drittens / von Zebramanguste


Der erste, zweite und dritte Gedanke nachdem wir uns vor gut 10 Tagen getroffen haben, war in etwa „Auf was habe ich mich hier eingelassen?“ -  Heute habe ich zusätzlich Druck bekommen, weil „Windrose“ und „Knurrbär“ schon „abgegeben“, ihre Zeilen bereits fertiggestellt haben. Und mir fällt aktuell nicht wirklich etwas Originelles zum Titel ein, den wir uns nebenbei bemerkt, selbst eingebrockt haben. Was haben die andern Beiden wohl aus der Titelvorgabe gemacht? Welche Kurzgeschichte haben sie um den Titel „Erstens-zweitens- drittens“ herum aufgebaut? Die Sache mit dem Blog ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, kenne die Details nicht, wie ein Blog funktioniert. Was bedeutet überhaupt „Blog“, woher kommt der Begriff? Steht er als Abkürzung von vier Wörtern, wohl Englischen? – Ihr werdet jetzt sicher einwenden, dass man dies doch ganz einfach „googeln“, sich also auf sehr einfache Art schlau machen kann.

Aber „erstens“ läuft es jetzt ganz gut mit Schreiben und ich will diese kreative Phase nicht durch eine unkreative Suche unterbrechen. Vielleicht würde ich den spontanen Moment, der diese Zeilen von der PC-Tastatur in den PC-Schirm hüpfen lässt, zerstören und es mir unnötig selbst schwer machen, indem der Unterbruch dazu führen könnte, das ich alle bisherigen 267 Wörter und Ziffern in Frage stelle und gedank-lich versuche das Papier zusammenzuknüllen auf welchem sie gar nicht festgehalten sind!

„Zweitens“ bin ich eigentlich, wie oben schon angemerkt, viel gespannter, was „Windrose“ und „Knurrbär“ aus der Titelvorgabe gemacht, was sie geschrieben haben. Aus dem Mail, welches „Knurrbär“ – er ist der „Leitbloger“ und kennt ganz viele Geheimnisse des Blogens, welche er uns, das heisst „Windrose“ und mir der „Zebramanguste“ noch beibringen will – ging leider nicht hervor, ob wir die Beiträge der Andern bereits vor der offiziellen Veröffentlichung, also zum Beispiel JETZT, schon lesen könnten. Diese Frage muss ich in einem weniger spontanen Moment „Knurrbär“ stellen!    

Und schliesslich „drittens“, könnten wir die Beiträge JETZT tatsächlich lesen? Wäre dies gut, begrüssens-wert? Was wäre gut, was weniger gut, wenn es diese Möglichkeit (die es ja vielleicht tatsächlich gibt) geben würde? Könnte ich eventuell in den beiden anderen Beiträgen Aussagen finden, die mir gar nicht gefallen, von denen ich mich persönlich angegriffen fühle? Was würde ich unternehmen, wenn es so wäre? Würde ich reagieren und wenn ja, wie würde ich reagieren?
Alles Spekulation; wir haben klare Abmachungen „Jedes Blogmitglied ist völlig frei, was es in seinem Beitrag schreibt“. Dies ist auch gut so!

Wenn ich die Gedanken ordnen müsste und mich dabei auf das Wesentliche, die Kernpunkte, den ursprünglichen Titel beschränken müsste, würde dies in etwa folgende Zeilen ergeben:
„Erstens“: Erste, allgemeine Verunsicherung… nach der Kreativphase und der kurzen Überprüfung der Spontangedanken, Worte, Zeilen und Abschnitte. Die Antwort auf die Frage, wie ein Blog funktioniert, habe ich noch nicht bekommen; weil ich die Frage noch nicht gestellt habe! „Zweitens“: Unbändige Neugierde… was die „Konkurrenz“ wohl geschrieben hat, wie das sehr offene Titelthema umgesetzt wurde. Die Antwort auf die Frage, ob die beiden andern Beiträge JETZT, vor der Veröffentlichung gelesen werden könnten, ist aktuell ebenfalls noch ungestellt! „Drittens“: Konkrete Verunsicherung, viele Fragen… Könnten Aussagen oder auch einzelne Worte in den beiden anderen Beiträgen dazu führen, dass ich reagieren, vielleicht sogar versuchen würde, Einfluss zu nehmen, die fragliche Beschreibung vor der definitiven Veröffentlichung abzuändern? Die Antwort auf diese Frage stellt sich gar nicht wirklich …auch ich möchte umgekehrt nicht, dass ich dazu aufgefordert würde diesen Beitrag in irgendeiner Form abzuändern! 
Fazit: In so kurzer Zeit - in total einer Stunde - habe ich noch nie Gedanken so spontan niedergeschrieben und sie schliesslich auch ganz bewusst in dieser Form stehen lassen.  


AutorInnen: http://m3wg.blogspot.ch/2012/12/idee-konzept.html